Straffe Haut am Körper

Was macht Straffheit aus? Die Straffheit ist genetisch bedingt, generell stimmt das, aber wir können sehr viel dafür tun.

 

Wenn wir Cellulite, Pölsterchen haben, quellen die Fettzellen auf, und das fiese ist, sie quetschen unsere Blutgefässe und die Lymphgefässe ab.

 

Nun gilt es diesen Systemen zu helfen, das heisst also, wenn wir die Durchblutung steigern und die Lymphe anregen, verbessert sich auch die Spannkraft der Haut. Jupiiiie

 

Wir als Massagespezialisten und Hautexperten helfen Ihnen dabei.

Fragen Sie uns um Rat, hier haben wir für Sie ein paar Facts und Tipps zusammengestellt.

 

 

Ihre Hanni Frey + Patrik Frey


Wasser strafft auf vielfache Weise

Wie kann ich meine Straffheit, Spannkraft erhalten oder wieder zurückerlangen.

Ein wichtiger Faktor ist Wasser, wie Wir ja Wissen, besteht unser Körper (Erwachsene Person) aus ca. 70% aus Wasser.

Der Körper hat viele Funktionen die Wasser benötigen, wie zum Beispiel: Kühlsystem ( Schwitzen Lymphe), Speichel, Darmtätigkeit, Nährstoffe auflösen und transportieren im Blut, und vieles mehr.

Es gibt so eine einfache Formel die Sie als Richtwert nehmen können, diese ist 30 ml bis 40 ml Wasser pro Kilogramm Körpermasse. Z.B 70 Kg Körpergewicht benötigt 2,1 Liter bis 2,8 Liter.

 

Einen Teil der benötigten Flüssigkeit nehmen wir auch über die feste Nahrung auf (Salat, Obst, Gemüse).

Idealerweise trinkt man Kräuter– Früchtetees, Wasser, stark verdünnte Fruchtsäfte oder Gemüsesäfte. Softgetränke haben auch Wasser beinhaltet, aber durch den hohen Zuckergehalt leider nicht so ideal, und der Körper benötigt wieder Wasser zum Verflüssigen der Softgetränke.

Kohlensäure kann Blähungen verursachen, darum ist am besten stilles Wasser.

 

Probieren Sie mal, Wasser zu aromatisieren mit einem Zitronen- Limettenschnitz, mit Pfefferminzblättern, Gurkenscheiben oder auch mit ein paar Beeren.

Wichtig ist meiner Meinung auch, die gesamt Menge verteilt am Tag zu trinken. Denn wenn man z.B 1 Liter auf einmal trinkt, kann es sein, dass im Körper wertvolle Salze ausgeschwemmt werden.

 

Auch Kneippen wirkt sehr gut gegen schlaffe Haut. Kaltes Wasser strafft, es regt die Lymphe an und durch die Kälte zieht sich alles schön zusammen.

Gewöhnen Sie sich langsam an kaltes Wasser, in den Sie die Dusche von warm, zu etwas kühler drehen, dann noch einmal etwas kühler und einfach kurz einen Kneippguss machen für die Beine, die Arme und auch für den Busen ist es sehr empfehlenswert!

 

Viele Faktoren in der Massage wo sich positiv auf die Spannkraft und Straffheit auswirken.

Das eine ist sicherlich die Durchblutung die durch die Massage stark angeregt wird. Es wird der Stoffwechsel angeregt, dies bedeutet, mehr Sauerstoff, mehr Nährstoffe, mehr Flüssigkeit in den Zellen ( Haut, Bindegewebe, Muskeln….). Der Abtransport von Schlackenstoffen, Giften, überschüssigem Fett wird optimiert. So ist das Gewebe gesund und fit.

Zudem werden die Gewebe von Hand bewegt, so werden Verklebungen im Bindegewebe gelöst. Die Folge daraus ist, mehr Flexibilität und das zurückerlangen der Spannkraft. 

Auch der positive Aspekt auf die Psyche ist wichtig. Es werden Endorphine, Glückshormorne ausgeschüttet bei der Massage. Es ist erwiesen, dass Entspannung wichtig beim Abnehmen ist. Sind wir gestresst hat der Körper Fluchtmodus und denkt nicht daran, seinen Fettspeicher zu leeren.